Barunuss, Barunüsse, Baru Nuss, Baru, Noix de Baru, Barunuts, Bio, Vegan, Veganer, Glutenfrei, wildlese, Nährwerte, Proteine, Omega 6, Omega 9, Mineralien, Vitamine, geröstet, Superfood, gute fette, Aminosäuren, Antioxidantien, nachhaltig

Wie man Barunüsse geniesst: Beste Möglichkeiten, um diese kraftvolle Nuss zu genießen.

Die Barunuss ist ein Superfood, das reich an Vitaminen, guten Fetten, Aminosäuren und Antioxidantien ist und viele gesundheitliche Vorteile bringt. Einige Leute hören vielleicht zum ersten Mal von dieser Nuss, deshalb könnten sie Zweifel haben, wie sie richtig genossen werden kann. Lesen Sie den folgenden Artikel mit weiteren Informationen darüber, wie einfach es ist diese köstlichen Nüsse in Ihre tägliche Ernährung aufzunehmen.

Was sind Barunüsse?

Baru ist eine Frucht der Familie der Fabaceae, im Volksmund als Hülsenfrucht bekannt. Die Frucht vom Baru-Baum entwickelt einen süssen, fleischigen Körper um eine harte Schale, die die Nuss enthält. Nach der Ernte können Barunüsse bei sachgemäßer Lagerung in ihrer Schale und trocken sehr lange gelagert werden.

Der Baru-Baum namens Baruzeiro stammt ursprünglich aus dem Cerrado, einer Savannenregion im zentralen Hochland Brasiliens. Die meisten Bäume sind einheimisch, uralt und wachsen wild ohne den Einsatz von Pestiziden und anderen Chemikalien, die sonst üblicherweise in konventionellen Kulturen verwendet werden. Der Baruzeiro spielt auch eine wichtige Rolle beim Ausgleich des Ökosystems. Die Früchte reifen während der Trockenzeit und ernähren die einheimische Fauna, das Vieh und die Menschen, die normalerweise das Fruchtfleisch in Marmeladen und Desserts verarbeiten, sowie die Nüsse verzehren. Leider wurde das Cerrado-Biom durch die letzten 50 Jahre zunehmender Rodung der Wälder gefährdet. Glücklicherweise gibt es Bewegungen und Programme, die von NGOs in Partnerschaften mit lokalen Regierungen und Landbesitzern geleitet werden, um beschädigte Cerrado-Gebiete durch Wiederaufforstung der einheimischem Vegetation wieder herzustellen.

Die Früchte können erst geerntet werden, wenn sie reif vom Baum fallen. Dies bedeutet, dass die Frucht voll entwickelt und für den Verzehr geeignet ist. Da es sich um einen manuellen Prozess handelt, beschäftigt die Baru Lese viele Menschen aus der Region. Sie organisieren sich in Genossenschaften, die die Barunüsse wirtschaftlich rentabel machen und faire Einkommen für die betroffenen Familien generieren.

Ernährung

Barunüsse sind sehr nahrhaft und weniger kalorienhaltig als die meisten anderen Nüsse. Sie sind reich an ätherischen Fettölen, Omega-6 und Omega-9, Mineralien wie Eisen, Zink, Kalzium und Magnesium, Vitamin E, essenziellen Aminosäuren und einem hohen Proteingehalt.

In einer brasilianischen Studie aus dem Jahr 2013 wurden die Auswirkungen des Verzehrs von Barunüssen zur Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Personen mit einem moderat hohen Cholesterinspiegel untersucht. Als Kontrolle ass eine Gruppe 45 Tage lang eine tägliche Dosis von 20 Gramm Nüssen, während eine andere Gruppe ein Placebo einnahm. Die Ergebnisse bestätigten die Wirkung von Barunüssen bei der Reduzierung von Lipiden wie Cholesterin und Triglyceriden, die Teil der Fettplaques sind, die sich in Blutgefäßen ansammeln und Herz-Kreislauf-Erkrankungen verursachen. Dieser Vorteil der Barunüsse wird auf seine Nährstoffzusammensetzung zurückgeführt, insbesondere auf seine einfach und mehrfach ungesättigten Fettsäuren, die die „guten Fette“ für den Körper darstellen.

Wie man Barunüsse isst

Barunüsse haben an Marktanteil gewonnen, da sie ein ökologisches Produkt mit grossem Potenzial und kulinarisch vielseitig sind. Der Geschmack ähnelt Erdnüssen, hat aber eine härtere Textur fast wie Mandeln. Die Verwendung in der Gastronomie nimmt zu und immer mehr Köche sind bestrebt, die Möglichkeiten der Nuss in modernen Rezepten zu verwenden. In Brasilien haben renommierte Köche mit Barunüssen als Ersatz für andere Ölsaaten in traditionellen Gerichten experimentiert und neue Verwendungszwecke dafür erschaffen.

Mit Barunüssen kann man Nüsse wie Erdnüsse, Cashewnüsse, Paranüsse, Walnüsse, Haselnüsse, Pistazien usw. ersetzen. Menschen mit allergischen Reaktionen auf Nüsse sollten sich dessen bewusst sein und sie nicht essen.

Es ist wichtig hervorzuheben, dass Barunüsse immer geröstet gegessen werden sollten, da sie Phytate und ernährungshemmende Bestandteile enthalten, die die Fähigkeit des menschlichen Körpers, Vitamine aufzunehmen, beeinträchtigen. Die beim Rösten verwendete Wärme senkt den Gehalt dieser Substanzen und inaktiviert ihre Wirkung.

Der beste Weg Barunüsse zu konsumieren, ist geröstet und ohne Zusatz von Gewürzen, Salz oder Zucker, da sonst der Kaloriengehalt erhöht wird. Die empfohlene tägliche Einnahme für Barunüsse beträgt etwa 20 Gramm, das sind ca. 12-14 Nüsse und total enthalten sie ca. 100 Kalorien.

Im Wesentlichen können Barunüsse in jedes Rezept mit Nüssen aufgenommen werden oder als Ersatz dienen. Die möglichen Kombinationen von Baru-Nüssen mit anderen Zutaten wie Obst, Pralinen, Gemüse, Fleisch und Pasta sind grenzenlos.

Wie konsumiere ich Barunüsse in meinem Alltag?

Barunüsse sind eine vielseitige Zutat und können in verschiedenen leckeren Rezepten verwendet oder sogar als Vorspeise genossen werden. Du kannst einfach die anderen Nüsse in Rezepten mit ihr ersetzen.

Hier einige Vorschläge:

Snacks: Es ist mühelos, zwischen den Mahlzeiten nur eine Handvoll Nüsse zu sich zu nehmen. Warum nicht Barunüsse? Suche nach gesünderen Optionen, die ohne Natrium, Zucker oder andere Zusatzstoffe geröstet wurden. Wenn Du mehr Geschmack hinzufügen möchtest, streue Kurkuma, Zimt oder Kakaopulver darüber und erhitzen Sie einige Sekunden lang im Ofen.

Gehackte Barunüsse verleihen Salaten, Sandwiches und Vollkorn-Frühstückszerealien Geschmack und Textur. Du kannst sie auch in eine Mischung aus Joghurt deiner Wahl, frischem Obst, Müsli, Honig oder was auch immer Du kombinieren möchtest, hinzufügen.

Aufstrich: Du kannst Barunüsse verwenden, um Erdnüsse in einem hausgemachten Nussbutter-Rezept zu ersetzen.

Oder Versuche einfach unser Baru Dukkah.( Link)

Ersatz: Für vegane Ernährung stellt das Ersetzen des Fleisches eine besondere Herausforderung dar und Barunüsse könnten dazu hilfreich sein. Suche nach veganen Rezepten bei denen Nüsse verwendet werden und gebe stattdessen die Barunuss dazu.

Müsliriegel: Müsliriegel oder Powerriegel sind ein weit verbreiteter Snack, Probiere es einmal mit Barunüssen. Sie verleihen Deinem Gaumen neue Geschmacks- und Texturschichten und bietet Deiner Routine eine zusätzliche Nährstoffquelle, ohne sie radikal zu verändern. Probiere unseren natural power Baru Bar.

Smoothies und Vitamin Shakes: Smoothies und Vitaminmischungen können mit Barunüssen ergänzt werden, um Nährstoffe und Geschmack zu verbessern. Ein einfaches Rezept kann einige gefrorene Erdbeeren, eine Banane, Milch/Fruchtsäfte Deiner Wahl, einen Esslöffel Haferflocken und Barunüsse sein.

Haben all diese Informationen Deine Neugierde geweckt Barunüsse zu probieren? Besuche unsere Website und entdecke unsere Produkte!

Baru nuss